Guidingbedingungen

ZeitungsbildDiese Bedingungen sind freiwilliger Natur und in großen Teilen vom Team Boddenangeln übernommen (vielen Dank an´s Team für die Freigabe der Verwendung).

 

Angeln ist ein Sport, der in und mit der Natur stattfindet.              

Wir angeln in einem der schönsten Reviere, die es in Deutschland gibt. Die natürliche Umgebung ist einzigartig und es werden hier kapitale Fische gefangen, die schwer zu toppen sind.

Diese kommen aus einem natürlichen Wildbestand, es gibt keine Besatzprogramme ..... Damit wir auch in Zukunft aus diesem Reichtum schöpfen können, müssen wir umdenken.

 Selektive Entnahme ist das Stichwort was man in Zukunft noch häufig hören wird, damit ist gemeint, dass nicht jeder maßige Fisch in der Pfanne landen muß. Catch & Release (Fangen und Zurücksetzen) wird ebenfalls oft genannt, damit ist ein generelles Zurücksetzen der Fische gemeint.

 

Beim Hecht achten wir daher darauf, dass nur verletzte Fische und bei Bedarf der sogenannte Abendbrothecht entnommen wird.... Die anderen Hechte, insbesondere die Laichhechte und die kapitalen Hechtdamen, werden unbeschadet zurückgesetzt. Dies dient mehr dem Bestand als dem Wiederfang, denn dieser ist recht selten.
Wer dies nicht akzeptieren kann braucht sich von unserem Angebot nicht angesprochen zu fühlen!


Bei dem Befischungsdruck in Deutschland, insbesondere auf Edelfische, kann nicht jeder Fisch im Kochtopf landen wenn wir noch attraktive Gewässer behalten wollen. In einigen Revieren Europas wurden sehr gute Erfahrungen mit Catch & Release gemacht (z.B. Spanien, Holland und England). Da auch der Angeldruck in den Bodden/Mecklenburger Grossseen immer mehr wächst steht in absehbarer Zeit zu befürchten, dass der Bestand Schaden nimmt.

Inzwischen gilt eine Fangbegrenzung von 3 Fischen/Mecklenburger Grossseen 2 Fische min. Maß 60 cm. Wenn man aber bedenkt, dass 3 Hechte im Winter durchschnittlich 5 Kilo schwer und randvoll mit Laich sind, sind auch noch 3 Hechte sehr viel. Natürlich fängt auch nicht jeder so viele Fische am Tag, allerdings muß man sich ja bei guten Bedingungen nicht gleich den Jahresbedarf an Fisch in einer Woche fangen.
Der Hecht ist dazu auch gar nicht geeignet. Produktivere Fischarten, wie Hering, Dorsch, Meerforelle und Hornhecht sind nicht so empfindlich auf größere Entnahmemengen. Deshalb empfehlen wir unseren Fischliebhabern unter den Gästen eine Kuttertour oder eine Guidingtour auf die Ostsee, um sich mit frischem Seefisch einzudecken.

...... Wir möchten damit Maßstäbe setzen und unser langfristiges Denken, dass nicht nur im eigenen Interesse ist, zum Ausdruck bringen.

 

Verantwortungsvolles Handeln ist unsere Devise!